Zentrum Holzbau Schwarzwald
Unterschiedlichste Nutzungen unter einem bzw. zwei Dächern zu vereinen – ist die Aufgabe. Den vorhandenen Bestand in das neue Konzept einzubinden – ist die Herausforderung.
Der historische Schwarzwaldhof dient als Vorbild. Ein intelligentes einfaches Tragwerk trägt die einwirkenden Lasten. Unterschiedliche Nutzungen werden geschickt zu Nutzungsgruppen kombiniert, wodurch entstehende Synergien genutzt werden.
Es entstehen zwei Gebäudeteile – das eigentliche Holzbauzentrum und das Appartementhaus. Dazwischen entsteht der zentralen Platz. Dieser dient der gemeinsamen Erschließung und Kommunikation vor und nach Veranstaltungen.
Die kleinteilige Raumstruktur von Erdgeschoss und Obergeschoss des Bestandsgebäudes wird ohne große Eingriffe in die Tragstruktur weiter genutzt. Die Nutzungen fügen sich in die vorhandene Struktur des Gebäudes ein.
Die Fuge zwischen dem historischen Haus und dem neuen Gebäudeteil dient der Erschließung des Bestands, in dem die Büros und die Besprechungsräume untergebracht sind.